18.11.2022 – Training am Mittwoch, Weihnachten, T-Shirts etc.

Liebe Capoeiristas, es gibt folgende News:

  1. Nikolaus- und Weihnachtsfeier: findet am 9. Dezember ab 17 h statt. Bitte bringt was zum Essen mit. Wer hat ein Weihnachtsmann Kostüm (bitte bei mir melden)?
  2. Kindertraining: findet wieder jeden Mittwoch ab 16:30 statt. Negao muss davor nicht mehr arbeiten.
  3. Lastschrifteinzüge: sind heute erfolgt für September und Oktober
  4. T-Shirts: wir würden gerne jedem Mitglied ein Capoeira T-Shirt im Dezember schenken. Bitte teilt mir Eure Größe per Whatsapp mit, bis nächsten Freitag, den 25. November. Es gibt die Größen 110, 122, 134, S, M, L und XL (fallen klein aus).

18.10.2022 – Training für die Kleinen nach den Herbstferien

Hi liebe Capoeiristas, die Herbstferien sind vorbei und das Training findet ab Morgen/Mitwoch wieder statt. Leider müssen wir jedoch das 16:30 Uhr Training am Mittwoch für die kleinen Kinder für die nächsten Male ändern. So habe ich zumindest Negao verstanden. Das Training findet dann erst um 17:30 Uhr statt, zusammen mit den großen Kindern. Negao wird dann die Halle teilen. Negao hat eine neue Stelle und wir müssen jetzt erst einmal klären, wie das mit dem frühen Training vereinbar ist. Falls Jemand gerne mal das Training stellvertretend übernehmen kann, dann möge sie/er sich bitte bei mir melden. Für das Freitags-Training gibt es keine Änderungen. Wir probieren das 16:30 Training am Mittwoch in den kommenden Wochen wieder hinzubekommen und halten Euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße Reinhold aka Gigante

12.07.2022 – Training in den NRW-Sommerferien

Hi zusammen, die Sommerferien haben begonnen und gehen noch bis zum 9. August. In der Zeit wird Negao kein Training anbieten. Wir treffen uns aber wie jedes Jahr im Nordpark zu den üblichen Zeiten (Mittwoch 18:30 und Freitag 18 Uhr) oder öfter, je nachdem wer sich per Whatsapp meldet. Ich selber bin für 2 Wochen im Urlaub und werde immer Mittwochs ab dem 13. Juli das Training machen Für Erwachsene, Jugendliche und große Kinder. Treffpunkt ist von der Diebrocker Str. her kommend auf der zentralen Wiese mitten im Nordpark (Koordinaten für Google Maps https://goo.gl/maps/NuGGVwCntPzBXtrj8) Schöne Sommerferien, wir sehen uns im Nordpark.

LG Reinhold aka Gigante

20.05.2022 – Auftritt auf dem Leineweber Markt am 29.05.2022

Liebe Capoeiristas,

in knapp 10 Tagen haben wir einen Auftritt auf dem Leineweber Markt zu dem wir Euch alle herzlich einladen möchten. Alle kleinen und großen Capoeiristas dürfen 15 Minuten lang ihr Können auf der Bühne am Bunnemannplatz präsentieren. Zuvor möchten wir Euch zum Capoeira Training in die Klosterschule einladen. Von 10 – 12 werden wir in unserer Halle in Klosterschule dann Capoeira, Musik oder auch mal wieder Makulele üben. Negao wird abwechselnd die Großen und Kleinen trainieren, so dass für genügend Pausen gesorgt ist. Um ca. 12 Uhr machen wir dann eine Mittagspause (bringt Euch was zum snacken mit) und dann werden wir kurz vor 13h zum Bunnemannplatz gehen. Um 13:20 findet dann unser Auftritt dort statt. Wir freuen uns Euch alle dort zu sehen!

Sagt gerne auch der ganzen Familie, Freunden, Bekannten, Nachbarn und allen anderen Bescheid!

Beste Grüße von Gigante

13.04.2022 – Willkommen Ukraine!!! – Вітаємо Україну!!!

Привіт, ми невеликий спортивний клуб для капоейри з Білефельда. Запрошуємо всіх громадян України безкоштовно приєднатися до наших спортивних тренувань. Пропонуємо навчання для дітей від 4 років, а також для підлітків. Навчання в основному складається з акробатики, танцювальних і гімнастичних рухів. Ви можете знайти більше інформації на capoeirabielefeld.de

Hi, wir sind ein kleiner Sportverein für Capoeira aus Bielefeld. Wir möchten alle Leute aus der Ukraine einladen kostenlos bei unserem Sporttraining mitzumachen. Wir bieten Training für Kinder ab 4 Jahren an und auch für Jugendliche. Das Training besteht hauptsächlich aus Akrobatik, Tanz und turnerischen Bewegungen. Weitere Infos findet Ihr auf capoeirabielefeld.de

11.04.2022 – Aktualisierung Jahresplan

Hi, mit der neuen Information vom Schulamt, dass in den Oster- und Herbstferien die Sporthallen offen sind, habe ich unseren Jahreskalender angepasst. In den Frühjahrs-Schulferien (heute gestartet) findet ein Training für Erwachsene und Jugendliche (ab 18:30 Mi, 18:00 Fr.) statt, jedoch KEIN Kindertraining. Aussagegemäß hat Negao das mit den Eltern besprochen. Wir freuen uns aber über alle Jugendlichen die um 18:30 am Mittwoch bzw. um 18:00 am Freitag zum Training kommen. Negao wird ferner in den Sommerferien für 6 Wochen nicht da sein. Wir werden aber probieren zumindest teilweise ein Ersatztraining hinzubekommen. Neben dem Auftritt auf dem Leineweber am 29. Mai wird Negao probieren eine Roda am 11. Juni auf dem CSD hinzubekommen. LG Gigante/Reinhold

Link zum Jahresplan

08.04.2022 – Maskenpflicht

Hi liebe Capoeiristas, Pit Clausen hat jetzt doch die Maskenpflicht für Schulhallen beschlossen. LG Gigante

06.04.2022 – Corona, Trainings, Leineweber

Hi liebe Capoeiristas,

  • Training: Das Training am Freitag (übermorgen) findet nach Rücksprache von Negao mit dem Hausmeister wie geplant statt
  • Ferien: Ab kommender Woche sind für 2 Wochen Schulferien
  • Corona: es wurden die bisher geltenden Schutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen erheblich reduziert. Sowohl die 3G- und 2Gplus-Zugangsbeschränkungen als auch die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen entfallen. Somit unterliegt der Sportbetrieb erstmals seit 2 Jahren weitestgehend keinerlei Einschränkungen mehr! Bitte seit weiterhin vorsichtig in Eigenverantwortung und haltet die gängigen Hygienemaßnahmen ein.
  • Lastschriften: für März konnte ich aus zeitlichen Gründen erst jetzt durchführen und sie erfolgen mit den Lastschriften für April.
  • Auftritt Leineweber: Tragt Euch bitte schon einmal den Sonntag, den 27. Mai 2022 ein. Wir dürfen wieder auf dem Leineweber-Markt eine Capoeira-Show (Kinder & Erwachsene) spielen. Eine freudige Nachricht wie ich finde, nach den 2 Jahren Corona! 🙂

Ganz viele liebe Grüße

Gigante aka Reinhold

03.03.2022 – Ab morgen gilt nur noch 3G !!!

Ab dem 4. März 2022 gilt in Bielefeld nur noch die 3G-Regelung für den Sport. Das bedeutet, dass das Training für geimpfte, genesene oder getestete Personen (Schnelltest max. 24h) erlaubt ist. Die Maskenpflicht im Flur bleibt bestehen sowie die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag sind von allen Einschränkungen im Sport ausgenommen. Schülerinnen und Schüler (auch älter als 18 Jahre) können ihren Testnachweis auch durch eine Bescheinigung über die Schultestungen erfüllen.

Wir freuen uns auf Dich!

Axé und ein schönes Wochenende wünscht Gigante

08.02.2022 – Ersatztraining

Aufgrund Krankheit des Trainers findet am Mittwoch, den 9. Februar 2022 ein gemeinsames Training für Kinder und Erwachsene um 18:30 Uhr in der Sporthalle an der Klosterschule statt.

Gruß Gigante

07.02.2022 – Infobrief 2022

Liebe Capoeiristas,

wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2022 und möchten gemeinsam mit Euch mit ganz viel Elan in das neue Jahr starten, soweit es die Corona-Pandemie zulässt. Für das laufende Jahr 2022 haben wir folgendes geplant bzw. möchten Euch über folgendes informieren.

  1. Beiträge reduziert auf 10 bzw. 15 Euro: wir wollen unseren Verein nicht nur attraktiver für neue Mitglieder machen, sondern vor allem einen inklusiveren Ansatz verfolgen. Allen Interessierten soll es möglich sein, auch bei geringen finanziellen Mitteln am Capoeira-Training teilhaben zu können. Aus diesem Grund haben wir unsere Gebühren reduziert. Die neue Gebührenordnung findet ihr hier. Die neuen Gebühren treten ab dem 1. März 2022 in Kraft. Die Lastschriftmandate passen wir an.
  2. Trainingszeiten 2022: damit wir einen besseren Überblick haben, wann unsere Trainings stattfinden, haben wir folgenden Jahresplan auf unsere Homepage gestellt. Capoeira-Trainings sind mit einem „X“ gekennzeichnet. In den Sommerferien erfolgen für 3 Wochen Trainings im Park „CP“ und für 3 Wochen hat Negao Ferien „F“. Wenn möglich werden wir probieren einen Auftritt auf dem Leineweber-Markt hinzubekommen. Wie künftig das Montags-Training für Erwachsene sichergestellt wird, klären wir aktuell. Änderungen kommunizieren wir per E-Mail und unsere Homepage: Hier der Link zum Jahresplan: Link.
  3. T-Shirts: Wir planen für dieses Jahr wieder eine T-Shirt Aktion, alle Kinder und Erwachsene sollen eines kostenlos bekommen.
  4. Mitgliederversammlung & Eure Unterstützung: Im Sommer werden wir eine Mitgliederversammlung durchführen. Durch Corona haben wir Mitglieder verloren und wir müssen besprechen, wie es weitergehen soll. Ebenfalls sollen Wahlen stattfinden. Jeder der gerne ein Amt übernehmen möchte, meldet sich bitte bei uns. Aber auch alle anderen Freiwilligen, die z. B. bezüglich der Homepage, Social Media, Flyern oder bei der Durchführung von Ersatz-Trainings unterstützen wollen, sind immer gerne gesehen und melden sich bitte bei reinhold@capoeirabielefeld.de. Insbesondere zum Thema Marketing und Gewinnung neuer Mitglieder brauchen wir jede helfende Hand.
  5. Flyer: unseren aktuellen Flyer findet ihr hier. Bitte leitet ihn an alle potenziell Capoeira-Interessierten, die ihr kennt, weiter. Es wäre toll, wenn Ihr ihn aufs Schwarze Brett bei Euch in der Schule oder in eurem Supermarkt hängt.

Wir freuen uns auf ganz viele weitere Capoeira-Trainings mit allen Kindern und Erwachsenen. Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße Euer Vorstand

Negao, Alicia, Friederike, Heike, Niki, Steffen und Reinhold

01.02.2022 – Aktualisierter Flyer

Unseren aktualisierten Flyer mit den aktuellen Trainingszeiten findet ihr hier.
Liebe Grüße Gigante (aka Reinhold)

07.01.2022 – Künftig Training nur noch am Mittwoch und Freitag

Hi liebe Capoeiristas, kommende Woche startet das Capoeira-Training wieder. Aufgrund der neuen Testpflicht haben wir in Absprache mit Negao beschlossen, das Training am Montag künftig ausfallen zu lassen. Das Training findet damit nur an den Tagen statt an denen auch Kindertraining ist. Die Trainingszeiten für Erwachsene sind also wie folgt: Mittwoch 18:30 Uhr Freitag 18:00 Uhr Axé Gigante

13.01.2022 – Neue Corona-Regelung für Geboosterte

Hi zusammen, es gibt gute Nachrichten, die Corona Maßnahmen wurden teilweise gelockert. Für alle Erwachsenen die geboostert sind, wird jetzt kein Corona-Test mehr verlangt! Solltet ihr noch keine Auffrischungsimpfung haben, dann ist es jetzt auch erlaubt das wir einen Selbsttest vor Ort machen. Der müsste vor der Halle erfolgen, ruft dafür einfach Negao raus (z. B. per Telefon) er macht und dokumentiert mit Euch den Test. Den Test müsst Ihr aber selber mitbringen! Bis morgen also LG Gigante aka Reinhold

05.01.2022 – Neue Corona Auflagen

Hi liebe Capoeiristas,
zuerst einmal wünsche ich Allen ein frohes neues Jahr 2022!!! Leider gilt aktuell für den Sport im Innenbereich die 2G+ Regelung für alle über 18, d. h. wir müssen geimpft/genesen UND GETESTET sein. Der Test darf 24h alt sein. Auch Begleitpersonen müssen getestet sein. Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Regelung nicht betroffen. Für Details füge ich unten die Nachricht des LSB ein. Sollte sich Jemand für diesen Zeitraum von der Mitgliedsgebühr freistellen lassen wollen, gebt mir bitte Bescheid. Ansonsten freue ich mich, Euch beim Training zu sehen, in der Innenstadt gibt es viele Testmöglichkeiten, auch nahe an unseren Turnhallen, um sich vor dem Training kurz testen zu lassen.

Zitat LSB: „ab morgen, Dienstag, 28. Dezember tritt eine Verschärfung für das Sporttreiben in Innenräumen in Kraft. Danach gilt zunächst bis Mittwoch, den 12.01.2022 in Nordrhein-Westfalen die sogenannte 2G-Plus-Regel, die besagt, dass Sport nur noch von immunisierten, also geimpften oder genesenen Personen ausgeübt werden darf, die zusätzlich einen aktuellen, negativen Schnelltestnachweis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf bzw. einen anerkannten, von einem Labor bescheinigten höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Test mit sich führen. Begründet wird dieser Schritt, weil bei der Sportausübung in Innenräumen, in Schwimmbädern, Fitnessstudios und bei Wellnessangeboten keine Masken getragen werden können. Schüler*innen gelten als immunisiert. Kinder unter 6 Jahren/bis zum Schuleintritt brauchen in und außerhalb der Ferien weder Test noch Immunisierung und können an allen Angeboten teilnehmen. Hinweis: Für begleitende Eltern von Eltern-Kind-Angeboten gilt aber die 2G-Plus-Regel. Die Vereine sind angehalten, die Nachweise der Immunisierung bzw. der negativen Testung zu kontrollieren. Mit Blick auf die derzeitige Zugangsbeschränkung 2G+ in Innenräumen kommt einer grundsätzlichen Möglichkeit zu beaufsichtigten Selbsttests (für Kinder/Jugendliche während der Ferien; für Erwachsene jederzeit) in Sportvereinen hohe Bedeutung für den Vereinssport zu. Hierfür gibt es noch keine einheitliche, einfache Regelung. Der LSB NRW ist hierzu in Kontakt mit der Landesregierung und hofft auf eine rasche und vereinsfreundliche Lösung.“
Liebe Grüße Reinhold aka Gigante

22.12.2021 – Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2022

Liebe große und kleine Capoeiristas, liebe Eltern,
am Mittwoch, den 22.12.2021 findet in diesem Jahr das letzte Training statt, dann verabschieden wir euch in die Weihnachtsferien. Von ganzem Herzen möchten wir euch – besonders in diesen außergewöhnlichen Zeiten – für eure Unterstützung und euer Verständnis danken! Der Capoeira Vorstand wünscht euch eine entspannte und vor allem gesunde Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Wir sehen uns am 12.01.2022 zum Mittwochstraining wieder!

LG Reinhold aka Gigante

26.11.2021 – Neue Corona-Verordnung

Hi zusammen, ab vorgestern gilt die neue Coronaschutzverordnung, hierzu die wichtigsten Punkte:

  1. Für den Sport gilt generell die 2-G-Regel, das heißt, dass die gemeinsame Sportausübung auf und in Sportstätten im Innen- und Außenbereich sowie außerhalb von Sportstätten im öffentlichen Raum sowohl im Amateursport, als auch im Profisport nur noch von geimpften bzw. genesenen Personen mit Nachweis ausgeübt werden kann. Das gilt auch für den Besuch von Sportveranstaltungen als Zuschauerin oder Zuschauer.
  2. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren müssen keinen Nachweis führen. Sie unterliegen keiner Zugangsbeschränkung.
  3. Ehrenamtlich eingesetzte Personen wie Übungsleiter*innen, Kampf- und Schiedsrich-terinnen, die nicht immunisiert sind, können ihrer Tätigkeit dennoch nachkommen. Sie müssen aber, erstens, einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf und, zweitens, mindestens eine medizinische Maske tragen, die sie nicht abnehmen dürfen.
  4. Die Vereine sind aufgefordert, die 2-G-Regel zu überprüfen. Zur Überprüfung digi-taler Impfzertifikate soll dabei spätestens ab dem 26. November 2021 die vom Ro-bert Koch-Institut herausgegebene CovPassCheck-App verwendet werden. Zudem ist mindestens im Rahmen angemessener Stichproben auch ein Abgleich der Nach-weise mit einem amtlichen Ausweispapier vorzunehmen.
    Weitere Regelungen erhalten wir vom Stadtsportbund Bielefeld. Da der Landessportbund NRW noch keine Konkretisierung erstellt hat, bleiben weitere Details aktuell noch offen. So ist z. B. ungeklärt, ob nicht-geimpfte Eltern, die (Klein-)Kinder betreuen als Zuschauer oder Unterstützer des Übungsleiters gelten und damit in die Halle dürfen oder nicht. Insofern appelliere ich an ungeimpfte Eltern bis auf weitere Verlautbarungen der Halle fern zu bleiben. Wir halten Euch über alle Neuerungen zeitnah auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen. Jetzt erst einmal viel Spaß beim Training heute und schon einmal ein schönes Wochenende.

LG Gigante

12.08.2020 – Trainingsbeginn / Sommerferien Ende: es gilt weiterhin das Training unter Auflagen

20.06.2020 – Training unter Auflagen ab Montag den 22.06.2020

19.05.2020 – Update 19.05.2020 zur Situation Covid-19

11.05.2020 – Update 11.05.2020 zur Situation Covid-19

03.04.2020 – Situation Covid-19

10.07.2019 – Jahreshauptversammlung 2019

29.08.2018 – Trainingsbeginn / Sommerferien Ende

13.07.2018 – Beginn der Sommerferien, es findet kein Training statt.

23.06.2018 – Workshop 2018 – Bielefeld

09.06.2018 – Carnival der Kulturen 2018 – Bielefeld

25.04.2018 – Jahreshauptversammlung 2018

08.12.2017 – Workshop 2017 – Brasa Brasil – Bielefeld

30.08.2017 – Trainingsbeginn / Sommerferien Ende

05.04.2017 – Jahreshauptversammlung 2017

04.06.2016 – 20. Carnival der Kulturen 2016 – Bielefeld

27.05.2016 – Workshop 2016 – Brasa Brasil – Bielefeld

26.05.2016 – Auftritt Leinewebermarkt – Bielefeld

25.05.2016 – Auftritt Leinewebermarkt – Bielefeld

13.04.2016 – Jahreshauptversammlung 2016

06.06.2015 – 19. Carnival der Kulturen 2015 – Bielefeld

31.05.2014 – 18. Carnival der Kulturen 2014 – Bielefeld